Listinus Toplisten
Bild1941e

 
Banner1302

Vermittlungsablauf

Wie kommt das Tier zu mir, wie läuft das alles ab?
Wenn Sie alle Informationen, die für Sie wichtig sind, über das Tier bekommen haben und sich fest entschieden haben, das Tier zu adoptieren, sagen Sie bitte per Mail fest zu.

Wir möchten Sie bitten, erst dann eine feste Zusage zu geben, wenn Sie auch wirklich zu
100 % sicher sind, dass Sie die Katze auch wirklich adoptieren wollen. Sollten Sie sich noch unsicher sein, so denken Sie noch einmal in Ruhe über diesen Schritt nach.

Eine Katze zu reservieren und sie dann doch nicht zu nehmen, ist nicht im Interesse des Tieres. Ab dem Zeitpunkt Ihrer Zusage ist die gewählte Katze für andere Interessenten nicht mehr zu bekommen. Durch eine Reservierung, die Sie nicht einhalten wollen oder können, haben Sie der Katze vielleicht die Hoffnung auf ein anderes Zuhause genommen. Daher ist es wirklich wichtig, dass Sie sich bei Ihrer Entscheidung zu 100 % sicher sind.

Sobald Sie fest zusagen und die Katzenhilfe Samtpfoetchen e.V. anhand der Selbstauskunft glaubt, das Tier könnte zu Ihnen passen, wird dieses Tier für Sie reserviert.

Bitte überweisen Sie dann nach Bestätigung der Reservierung die Schutzgebühr

Wir geben die Tiere nur mit einem Tierschutzvertrag ab, der Ihnen per Mail/Post zugeschickt wird und den Sie bitte unterschrieben und mit einer Fotokopie Ihres Personalausweises zurücksenden.

Sobald die Schutzgebühr eingegangen ist, wird die Katze auf die FIV und Leukose getestet, geimpft und, falls noch nicht vorher geschehen, kastriert. Ist die Katze gesund und war die Vorkontrolle in Ordnung, sucht die Katzenhilfe Samtpfoetchen e.V. nach einem Flugpaten. Sobald jemand gefunden ist, der das Tier mitnimmt, reist Ihre Katze nach Deutschland und Sie können sie am Flughafen in Empfang nehmen.

Wie lange muss ich auf das Tier warten?
Das ist unterschiedlich. Die Tiere sind auf Flugpaten (d.h. Reisende, die von Malaga fliegen) angewiesen, die sie mit nach Deutschland bringen. Daher weiß man nie ganz genau, wann wieder ein passender Flug zur Verfügung stehen wird. In den meisten Fällen dauert es aber nicht länger als vier bis sechs Wochen. Es ist leider nicht möglich, einen festen Termin zu einer festen Zeit zu "buchen". Wir sind darauf angewiesen, den Flug zu nehmen, den wir bekommen. Selbstverständlich wird aber immer ein Flug gesucht, der zu einem Flughafen möglichst in Ihrer Nähe geht. Geben Sie bitte daher Ihren nächstgelegenen Flughafen an und die Flughäfen, zu denen Sie zusätzlich fahren würden. Natürlich wird der für Sie günstigste Flughafen gewählt, aber je mehr Auswahlflugähfen Sie angeben, umso schneller bekommen die Ihre Katze.

Warum muss ich für das Tier etwas bezahlen und wie hoch ist es?
Eine nicht kostenlose Weitergabe der Tiere dient einmal dazu, die Kosten für die Versorgung, Kastration, Impfungen, med. Versorgung, Tests auf die Viruserkrankungen, den Transport und auch den Kauf der Transportboxen zu decken. Gleichzeitig aber auch zu verhindern, dass eine profitable Weitergabe des Tieres (z.B. für Versuchszwecke oder bei Rassetieren zu Zuchtzwecken) ausgeschlossen ist.

Meist werden durch dieses Geld noch nicht einmal die Kosten, die für Unterbringung, Impfungen, Kastration, med. Tests etc. anfallen, gedeckt. Das Geld wird an die Tierheime in Spanien weitergeleitet.

Boxenpfand
Wir erheben zusätzlich ein Boxenpfand. Es kommt immer wieder vor, dass die Transportboxen nicht zurückgeschickt werden und wir neue kaufen müssen.
Das Boxenpfand wird bei einer Katze mit 20,- € und bei 2 Katzen mit 30,- € erhoben. Dieses wird mit der Schutzgebühr/Transportkostenpauschale überwiesen und zurückerstattet, wenn die Transportbox innerhalb von 4 Wochen nach Ankunft der Katze wieder bei uns ist.

Legen Sie bitte bei Rücksendung Ihre Bankverbindung mit dem Namen der adoptierten Katze bei, damit das Boxenpfand zurückerstattet werden kann.

Alle erwachsenen Tiere sind geimpft, (Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut, gechipt, kastriert, entwurmt, auf Viruskrankheiten (FIV und Leukose) getestet und werden bis zu einem für Sie günstigen Flughafen nach Deutschland gebracht.

Kitten bis 4 Monate erhalten keinen Test auf Leukose und FIV.

Wohin soll ich das Geld überweisen?
Bitte überweisen Sie die Schutzgebühr/Transportpauschale/Boxenpfand nach Bestätigung der Reservierung innerhalb von 7 Werktagen auf das folgende Konto (Name des Tieres im Betreff nicht vergessen), damit wir möglichst rasch die Tests veranlassen und alles in die Wege leiten können.
Sollte dieser Termin ohne Angabe von Gründen nicht eingehalten werden, behalten wir uns vor, die Katze aus der Reservierung zu nehmen und für eine anderweitige Vermittlung freizugeben.

Katzenhilfe Samtpfötchen e.V.
Verwendungszweck: „Name der Katze“ und "Boxenpfand
Kto: 45 100 807
Blz: 426 501 50
Sparkasse Vest Recklinghausen
Auslandscode: DE85 4265 0150 0045 1008 07 -WELADED1REK

Warum ein Schutzvertrag?
Der Schutzvertrag, der einem deutschen Tierheimvertrag ähnlich ist, regelt alle Punkte zur artgerechten Haltung der Tiere. Auf Wunsch können Sie vorher gerne einen Vertrag von uns einsehen.

Mit dem Schutzvertrag wird verhindert, dass mit den Tieren ein Handel betrieben oder schlecht gehalten wird. Die Tiere dürfen nicht weiterverkauft und auch nicht zur Zucht eingesetzt werden.

Der Vertrag wird Ihnen per Mail oder Post zugesandt.

Vorkontrolle/Platzkontrolle, was ist das?
Die Katzenhilfe gibt die Katzen nur in liebevolle Hände. Daher möchten wir Sie vor einer Vermittlung unbedingt näher kennenlernen und sehen, wo unser Schützling hinkommt.
Nicht nur um auszuschließen, dass das Tier in schlechte Hände gelangt, sondern auch um Ihnen zu helfen, die geeignete Katze für Sie zu finden. Denn eine ängstliche Katze will nicht unbedingt zu kleinen Kindern und eine Katze, die Freilauf gewöhnt ist, nicht unbedingt in die Wohnung. Wir möchten Ihnen viele Fragen stellen dürfen, dies alles dient aber nur dazu, das richtige Tier für den richtigen Menschen zu finden. Wir möchten nicht um jeden Preis vermitteln, sondern unsere Schützlinge möglichst für immer in ein gutes Zuhause vermitteln. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ein Tierschutzbeauftragter vor der Vermittlung zu Ihnen nach Hause kommt, um Sie kennenzulernen und auch nach der Vermittlung noch nachkontrollieren kommt.

Wo kommt die Katze an?
Die Tierheimmitarbeiter bringen die Katze mit einem Flugpaten bis zu einem für Sie möglichst günstig gelegenen Flughafen. Umso mehr Flughäfen Sie nennen, zu denen die fahren würden, umso mehr Möglichkeiten gibt es, die Katze zu schicken und umso schneller kann er bei Ihnen sein.

Die meisten Flüge sind nach: Hannover, Bremen, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, Köln und München.

Die Katze gefällt mir nicht und jetzt?
Es ist leider nicht möglich, die Katze zurückzugeben, weil der "Funke" vielleicht nicht überspringt. Bedenken Sie bitte, dass es sich bei der Vermittlung um ein "Blind Date" handelt, was die Angelegenheit ja auch angenehm spannend macht. Auf den Fotos wirken die Katzen meist größer, als sie wirklich sind; manchmal aber auch umgekehrt.

Die Charaktereigenschaften der Katze werden nach bestem Wissen und Gewissen der Tierheimmitarbeiter beurteilt, trotzdem kann sich eine Katze in Deutschland anders verhalten, als vorher beschrieben. Eine sehr ruhige Katze taut auf, eine ängstliche wird muterer etc. Es können nie alle Eventualitäten abgeklärt werden, denn immerhin wurde das Tier aus seiner gewohnten Umgebung gerissen und hat oft viel Schlimmes durchgemacht.

Nun ist es an Ihnen, dem neuen Familienmitglied Vertrauen zu vermitteln und Sicherheit zu geben. Das erfordert natürlich Geduld. Und das nicht nur für ein paar Tage oder Wochen, sondern im Normalfall auch sehr viel länger.

Ich kann die Katze nicht mehr behalten, was nun?
Bevor Sie sich entschließen, die Katze wieder abzugeben, überlegen Sie sich das gut. Die meisten Probleme treten am Anfang auf (Unsauberkeit, Ängstlichkeit, Nervosität etc.) meist legen sich solche kleinen Probleme nach ein paar Wochen. Nur bei größeren Problemen, sollten Sie wirklich daran denken, die Katze wieder abzugeben.

Auf keinen Fall dürfen Sie die Katze ohne Rücksprache an jemand Dritten weiterreichen, auch nicht in ein Tierheim bringen. Dies regelt der Schutzvertrag.

Bei auftretenden Problemen wenden Sie sich möglichst SOFORT an uns, damit wir die Probleme mit Ihnen besprechen und eine Lösung finden können.

Sollten wir trotzdem keine Lösung finden und Sie müssen das Tier wieder abgeben, so informieren Sie uns rechtzeitig. Wir haben in Deutschland kein Tierheim, müssten uns daher bemühen, eine Pflegestelle oder eine andere Möglichkeit zu finden.

Einen Rechtsanspruch auf Rückgabe oder Abholung gibt es allerdings nicht.

Wie sollte ich mich auf die Ankunft vorbereiten?
Eine gute Vorbereitung auf das neue Familienmitglied ist wichtig. Alles was Sie für die Ankunft vorbereiten sollten und um was Sie sich schon während Ihrer Wartezeit kümmern sollten, können Sie unter "Tips" lesen. Dort finden Sie auch eine Liste für den "Ersteinkauf".