Vermittlungsablauf
Wie
kommt das Tier zu mir, wie läuft das alles ab?
Wenn Sie alle Informationen,
die für Sie wichtig sind, über das Tier bekommen haben
und sich fest entschieden haben, das Tier zu adoptieren, sagen Sie
bitte per Mail fest zu.
Wir möchten Sie bitten, erst
dann eine feste Zusage zu geben, wenn Sie auch wirklich zu
100 % sicher sind, dass Sie die Katze auch wirklich adoptieren wollen.
Sollten Sie sich noch unsicher sein, so denken Sie noch einmal in
Ruhe über diesen Schritt nach.
Eine Katze zu reservieren und sie
dann doch nicht zu nehmen, ist nicht im Interesse des Tieres. Ab
dem Zeitpunkt Ihrer Zusage ist die gewählte Katze für
andere Interessenten nicht mehr zu bekommen. Durch eine Reservierung,
die Sie nicht einhalten wollen oder können, haben Sie der Katze
vielleicht die Hoffnung auf ein anderes Zuhause genommen. Daher
ist es wirklich wichtig, dass Sie sich bei Ihrer Entscheidung zu
100 % sicher sind.
Sobald Sie fest zusagen und die
Katzenhilfe Samtpfoetchen e.V. anhand der Selbstauskunft glaubt,
das Tier könnte zu Ihnen passen, wird dieses Tier für
Sie reserviert.
Bitte überweisen Sie dann nach
Bestätigung der Reservierung die Schutzgebühr
Wir geben die Tiere nur mit einem
Tierschutzvertrag ab, der Ihnen per Mail/Post zugeschickt wird und
den Sie bitte unterschrieben und mit einer Fotokopie Ihres Personalausweises
zurücksenden.
Sobald die Schutzgebühr eingegangen
ist, wird die Katze auf die FIV und Leukose getestet, geimpft und,
falls noch nicht vorher geschehen, kastriert. Ist die Katze gesund
und war die Vorkontrolle in Ordnung, sucht die Katzenhilfe Samtpfoetchen
e.V. nach einem Flugpaten. Sobald jemand gefunden ist, der das Tier
mitnimmt, reist Ihre Katze nach Deutschland und Sie können
sie am Flughafen in Empfang nehmen.
Wie lange muss ich auf das Tier warten?
Das ist unterschiedlich. Die Tiere sind auf Flugpaten (d.h. Reisende,
die von Malaga fliegen) angewiesen, die sie mit nach Deutschland
bringen. Daher weiß man nie ganz genau, wann wieder ein passender
Flug zur Verfügung stehen wird. In den meisten Fällen
dauert es aber nicht länger als vier bis sechs Wochen. Es ist
leider nicht möglich, einen festen Termin zu einer festen Zeit
zu "buchen". Wir sind darauf angewiesen, den Flug zu nehmen,
den wir bekommen. Selbstverständlich wird aber immer ein Flug
gesucht, der zu einem Flughafen möglichst in Ihrer Nähe
geht. Geben Sie bitte daher Ihren nächstgelegenen Flughafen
an und die Flughäfen, zu denen Sie zusätzlich fahren würden.
Natürlich wird der für Sie günstigste Flughafen gewählt,
aber je mehr Auswahlflugähfen Sie angeben, umso schneller bekommen
die Ihre Katze.
Warum
muss ich für das Tier etwas bezahlen und wie hoch ist es?
Eine
nicht kostenlose Weitergabe der Tiere dient einmal dazu, die Kosten
für die Versorgung, Kastration, Impfungen, med. Versorgung, Tests
auf die Viruserkrankungen, den Transport und auch den Kauf der Transportboxen
zu decken. Gleichzeitig aber auch zu verhindern, dass eine profitable
Weitergabe des Tieres (z.B. für Versuchszwecke oder bei Rassetieren
zu Zuchtzwecken) ausgeschlossen ist.
Meist
werden durch dieses Geld noch nicht einmal die Kosten, die für
Unterbringung, Impfungen, Kastration, med. Tests etc. anfallen,
gedeckt. Das Geld wird an die Tierheime in Spanien weitergeleitet.
Boxenpfand
Wir erheben zusätzlich ein Boxenpfand. Es kommt immer wieder
vor, dass die Transportboxen nicht zurückgeschickt werden und
wir neue kaufen müssen.
Das Boxenpfand wird bei einer Katze mit 20,- € und bei 2 Katzen
mit 30,- € erhoben. Dieses wird mit der Schutzgebühr/Transportkostenpauschale
überwiesen und zurückerstattet, wenn die Transportbox
innerhalb von 4 Wochen nach Ankunft der Katze wieder bei uns ist.
Legen Sie bitte bei Rücksendung Ihre Bankverbindung
mit dem Namen der adoptierten Katze bei, damit das Boxenpfand zurückerstattet
werden kann.
Alle
erwachsenen Tiere sind geimpft, (Katzenschnupfen, Katzenseuche und
Tollwut, gechipt, kastriert, entwurmt, auf Viruskrankheiten (FIV
und Leukose) getestet und werden bis zu einem für Sie günstigen
Flughafen nach Deutschland gebracht.
Kitten
bis 4 Monate erhalten keinen Test auf Leukose und FIV.
Wohin
soll ich das Geld überweisen?
Bitte überweisen Sie die Schutzgebühr/Transportpauschale/Boxenpfand
nach Bestätigung der Reservierung innerhalb von 7 Werktagen
auf das folgende Konto (Name des Tieres im Betreff nicht vergessen),
damit wir möglichst rasch die Tests veranlassen und alles in
die Wege leiten können.
Sollte dieser Termin ohne Angabe von Gründen nicht eingehalten
werden, behalten wir uns vor, die Katze aus der Reservierung zu
nehmen und für eine anderweitige Vermittlung freizugeben.
Katzenhilfe
Samtpfötchen e.V.
Verwendungszweck: „Name der Katze“ und "Boxenpfand
Kto: 45 100 807
Blz: 426 501 50
Sparkasse Vest Recklinghausen
Auslandscode: DE85 4265
0150 0045 1008 07 -WELADED1REK
Warum
ein Schutzvertrag?
Der Schutzvertrag, der einem deutschen Tierheimvertrag ähnlich ist,
regelt alle Punkte zur artgerechten Haltung der Tiere. Auf Wunsch
können Sie vorher gerne einen Vertrag von uns einsehen.
Mit dem Schutzvertrag wird verhindert, dass mit den Tieren ein Handel
betrieben oder schlecht gehalten wird. Die Tiere dürfen nicht
weiterverkauft und auch nicht zur Zucht eingesetzt werden.
Der Vertrag wird Ihnen per Mail oder Post zugesandt.
Vorkontrolle/Platzkontrolle,
was ist das?
Die Katzenhilfe gibt die Katzen nur in liebevolle Hände. Daher möchten
wir Sie vor einer Vermittlung unbedingt näher kennenlernen und sehen,
wo unser Schützling hinkommt.
Nicht nur um auszuschließen, dass das Tier in schlechte Hände
gelangt, sondern auch um Ihnen zu helfen, die geeignete Katze für
Sie zu finden. Denn eine ängstliche Katze will nicht unbedingt
zu kleinen Kindern und eine Katze, die Freilauf gewöhnt ist,
nicht unbedingt in die Wohnung. Wir möchten Ihnen viele Fragen
stellen dürfen, dies alles dient aber nur dazu, das richtige
Tier für den richtigen Menschen zu finden. Wir möchten
nicht um jeden Preis vermitteln, sondern unsere Schützlinge
möglichst für immer in ein gutes Zuhause vermitteln. Bitte
haben Sie dafür Verständnis, dass ein Tierschutzbeauftragter
vor der Vermittlung zu Ihnen nach Hause kommt, um Sie kennenzulernen
und auch nach der Vermittlung noch nachkontrollieren kommt.
Wo
kommt die Katze an?
Die Tierheimmitarbeiter bringen die Katze mit einem Flugpaten bis
zu einem für Sie möglichst günstig gelegenen Flughafen. Umso mehr
Flughäfen Sie nennen, zu denen die fahren würden, umso mehr Möglichkeiten
gibt es, die Katze zu schicken und umso schneller kann er bei Ihnen
sein.
Die meisten
Flüge sind nach: Hannover, Bremen, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf,
Köln und München.
Die
Katze gefällt mir nicht und jetzt?
Es ist leider nicht möglich, die Katze zurückzugeben,
weil der "Funke" vielleicht nicht überspringt. Bedenken
Sie bitte, dass es sich bei der Vermittlung um ein "Blind Date"
handelt, was die Angelegenheit ja auch angenehm spannend macht.
Auf den Fotos wirken die Katzen meist größer, als sie
wirklich sind; manchmal aber auch umgekehrt.
Die Charaktereigenschaften
der Katze werden nach bestem Wissen und Gewissen der Tierheimmitarbeiter
beurteilt, trotzdem kann sich eine Katze in Deutschland anders verhalten,
als vorher beschrieben. Eine sehr ruhige Katze taut auf, eine ängstliche
wird muterer etc. Es können nie alle Eventualitäten abgeklärt
werden, denn immerhin wurde das Tier aus seiner gewohnten Umgebung
gerissen und hat oft viel Schlimmes durchgemacht.
Nun ist
es an Ihnen, dem neuen Familienmitglied Vertrauen zu vermitteln
und Sicherheit zu geben. Das erfordert natürlich Geduld. Und
das nicht nur für ein paar Tage oder Wochen, sondern im Normalfall
auch sehr viel länger.
Ich
kann die Katze nicht mehr behalten, was nun?
Bevor Sie sich entschließen, die Katze wieder abzugeben, überlegen
Sie sich das gut. Die meisten Probleme treten am Anfang auf (Unsauberkeit,
Ängstlichkeit, Nervosität etc.) meist legen sich solche kleinen
Probleme nach ein paar Wochen. Nur bei größeren Problemen, sollten
Sie wirklich daran denken, die Katze wieder abzugeben.
Auf keinen
Fall dürfen Sie die Katze ohne Rücksprache an jemand Dritten
weiterreichen, auch nicht in ein Tierheim bringen. Dies regelt der
Schutzvertrag.
Bei auftretenden
Problemen wenden Sie sich möglichst SOFORT an uns, damit wir
die Probleme mit Ihnen besprechen und eine Lösung finden können.
Sollten
wir trotzdem keine Lösung finden und Sie müssen das Tier
wieder abgeben, so informieren Sie uns rechtzeitig. Wir haben in
Deutschland kein Tierheim, müssten uns daher bemühen,
eine Pflegestelle oder eine andere Möglichkeit zu finden.
Einen
Rechtsanspruch auf Rückgabe oder Abholung gibt es allerdings nicht.
Wie
sollte ich mich auf die Ankunft vorbereiten?
Eine gute Vorbereitung auf das neue Familienmitglied ist wichtig.
Alles was Sie für die Ankunft vorbereiten sollten und um was
Sie sich schon während Ihrer Wartezeit kümmern sollten,
können Sie unter "Tips" lesen. Dort finden Sie auch
eine Liste für den "Ersteinkauf".
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